Personal, der Schlüssel zum Erfolg!

justin_viethWorauf kommt es im Einzelhandel heute eigentlich an, um erfolgreich zu sein? Klar, die Produkte müssen gut, die Auswahl möglichst groß sein und einen gewissen Bekanntheitsgrad muss man auch haben. Diese Punkte erfüllen heute viele Händler – und trotzdem verschwinden sie von der Bildfläche oder es geht ihnen schlecht. Denn die Konkurrenz, besonders im Internet, ist riesengroß.

Erfolgreich ist heute in erster Linie, wer man das richtige Personal hat. Personal, das Kunden nicht nervt, aber trotzdem immer da ist, wenn es gebraucht wird. Personal, das ein Gespür dafür hat, was der Kunde sich wünscht. Und letztendlich auch Personal, das Ahnung von den Produkten hat, ohne dem Kunden dabei oberlehrerhaft zu kommen.

Personal ist also die Schlüsselkategorie – und wir achten sehr darauf, solche Mitarbeiter zu finden. Uns kommt es dabei aber nicht so sehr auf formale Qualifikation oder Branchenkenntnis an. Nehmen wir unser jüngstes Mitglied im Team, Justin Vieth. Laut Papier, er ist nämlich Quereinsteiger, hätten wir ihn nicht einstellen dürfen. Doch wir waren von seiner Performance überzeugt. Er kann mit Kunden, weiß, wann er gefragt ist und jetzt, nach einigen Monaten, kennt er auch unsere Bodenbeläge aus dem Effeff. Wichtig für uns war seine soziale Kompetenz, alles andere rund ums Produkt kann man lernen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.