Medi Pack - Version: 1.1.0

Vinylboden und Weichmacher

Die Wahl des richtigen Bodens – besonders bei Vinyl – ist nicht immer einfach. Viele Faktoren wie Größe und Farbe spielen natürlich eine Vordergründige Rolle. Doch wenn von Vinyl die Rede ist, wird auch über Weichmacher geredet…

Durch Weichmacher wird der harte Werkstoff PVC elastisch und gleichzeitig formstabil.
Seit 2015 dürfen die gefährlichen reproduktionstoxischen Phthalate EHP, DOP, DBP, BBP und DIBP EU-weit nicht verwendet werden, da diese als besonders besorgniserregend gelten. Doch bereits lange vor dem Verbot haben viele Hersteller auf die Substanzen verzichtet.

In der Fußbodenproduktion werden daher alternative Weichmacher verwendet, die recycelbar sind und weder im menschlichen noch im tierischen Organismus angereichert werden.

Zum Beispiel enthält Vinylboden unseres Herstellers „CHECK Vinyl“ Weichmacher (DOTP), die auch in Infusionsschläuchen oder handelsüblichen PET-Flaschen verwendet werden. Vinylböden aus der „CHECK Vinyl“-Kollektion sind demnach phthalatfrei.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.